Fotoausrüstung Kamera Technik

Unser Fotoequipment auf Reisen – Von Akku bis Zweitkamera

Im Laufe der Jahre hat sich doch einiges an Fotoequipment bei mir(Chris) angesammelt. Als ich vor über 10 Jahren mein erste digitale Spiegelreflexkamera bekam, ahnte ich nicht, wie stark meine Leidenschaft zur Fotografie werden würde. Während meines Studiums fand ich ausreichend Zeit, um mich intensiv mit der Fotografie, der Technik und der Anwendung zu beschäftigen. Ich lernte mit meiner Kamera umzugehen, die richtigen Einstellungen zu treffen und probierte das Spiel mit Licht und Schatten aus, um die Anwendung von Blitzen zu erlernen. Mit diesen Fähigkeiten als Grundlage versuch ich auf unseren Reisen die Szenerien in ihrer Schönheit abzulichten. 

Zunächst gebe ich euch hier eine Übersicht über mein Fotoequipment welche Kameras, Objektive und Zubehör zu meiner Ausrüstung gehören. Da Canon die Marke meiner ersten Kamera war, bin ich bis heute dabei geblieben, allerdings ist die Konkurrenz mit Nikon und Sony ein ständiges Kräftemessen. 
Am Ende des Beitrages möchte ich euch noch erklären, welche Ausrüstung für Reisen absolut notwendig ist und was man lieber zuhause lässt. 

Kamerabodys:

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Kamerherstellern und Modelle. Da wirklich durchzublicken ist selbst für Profis nicht immer einfach. Grundsätzlich ist heute so, dass alle Hersteller wirklich gute Kameras herstellen und die Platzhirsche wie Canon und Nikon von Sony eingeholt wurden. Meine aktuelle Empfehlung beim Kauf einer neuen Kamera geht definitiv zu Systemkameras bzw. Spiegellosen Kameras. Die haben eine unglaublich gute Bildqualität, sind oft sehr leicht und kompakt und reichen für fast alle Anwendungen, wenn ihr kein Profifotograf seid. 

Bei den Objektiven gibt es eine fast genauso große Auswahl wie bei den Kameras selbst. Ein tolles Objektiv mit einer vernünftigen Brennweite ist das Canon 24-105mm* (egal ob EF oder RF). Damit bist du in 90% der Alltagssituation gerüstet. Wer gerne Hochzeiten oder Portraits machen will, sollte eine Festbrennweite wie das Canon 50mm* oder Canon 35mm* Objektiv wählen. Für Makroliebhaber ist das Canon 100mm* das Objektiv der Wahl (egal ob EF oder RF*). 

Durch die immer weiter verbesserte ISO-Einstellung bzw. Sensorgröße ist die Verwendung von Blitzen deutlich zurück gegangen. Trotzdem gibt es noch einige Situation, gerade wenn man besondere Bilder kreieren will, in denen man einen Blitz benötigt. 

Ein Fotorucksack ist unerlässlich, wenn man sein Equipment sicher mitnehmen will. Ich bin seit Jahren ein Fan der Marke Lowepro, weil sie die Bedürfnisse der Fotografen abdeckt und eine tolle Qualität anbieten. 

Stative sind auf dem Markt auch reichlich vorhanden. Hierbei solltest du darauf achten, dass sie nicht zu groß und zu schwer sind. Dann nimmst du sie nämlich nicht  mit und dementsprechend nutzen sie auch nichts. Lieber ein kleines handliches, welches gut in den Rucksack passt. 

Zum Thema Stativ und Filter findest du weitere hilfreiche Tipps in meinem Beitrag zum Thema Langzeitbelichtung

Natürlich stellt sich vor jeder Reise die Frage. Was soll ich mitnehmen, was brauche ich und wie bekomme ich alles unter? Ist man per Flugreise unterwegs limitiert auch noch das Gepäckgewicht. 

Hier meine Empfehlung, was auf meinen Reisen auf keinen Fall fehlen darf:

Abhängig vom geplanten Urlaub solltet ihr noch zusätzliche Objektive mitnehmen. Plant ihr z.B. viel Natur und Tiere zu besichtigen sollte eine Tele-Objektiv nicht fehlen. Oder wollt ihr viele Detailaufnahmen machen, darf ein Makro-Objektiv nicht fehlen (sofern ihr eines besitzt). 
Ich persönlich nehme meistens zu viel mit und lasse dann abhängig vom Tagesziel das nicht benötigte Material in der Unterkunft. Das ist aber Geschmackssache. Den Rucksack benutze ich dann multifunktional und packe an den freien Stellen die Verpflegung ein. So bin ich gut gerüstet für einen langen Fototag. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »