Wanderung Zwieselberg Aussicht

Wanderung im Frühling auf den Zwieselberg

Sobald der Schnee beginnt zu schmelzen und die Temperaturen steigen, sind wir gerne in den Bergen unterwegs. Auf den Zwieselberg in der Nähe von Bad Tölz sollte diese Wanderung gehen. Es ist eine leichte bis mittlere Wanderung und ist definitiv gut machbar im Frühling, wenn noch etwas Schnee liegt. Wir geben dir hier alle wichtigen Informationen für die Wanderung auf den Zwieselberg

Wanderung Zwieselberg Panoramaausblick

Den Schildern nach zum Zwiesel:

Ausgangspunkt ist der kostenlose Parkplatz Waldherralm in Wackersberg. Doch die Parkplätze sind eher knapp, daher lohnt es sich eher früher anzureisen. 
Vom Parkplatz folgst du am besten den Schildern und biegst nach links ab, dort geht es erstmal einen flacher Weg ein Stück neben dem Fluss entlang. Anschließend folgst du den Schildern über „Schnoader Alm zum Zwiesel”. Hier geht es ganz leicht bergauf und man läuft auf dem linken Weg, da der Weg zum Blomberg führt. Wenn du einen Bach auf der linken Seite vor dir siehst, bist du richtig unterwegs. Etwas verwirrend ist es, dass man plötzlich rechts und dann links (mit einem roten Pfeil beschrieben) über eine Stahltreppe nach oben dem Weg folgen muss. Da beginnt der steilste Teil der Wanderung. Es geht in kleinen Serpentinen den Berg hinauf.

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Vor allem am Berg, kann etwas bei Schnee oder Matsch noch etwas rutschiger sein. Wenn du dich dort bereits umblickst, hast du bereits einen wunderschönen Ausblick auf die Berge. Das letzte Stück an der Alm bis zum Gipfel herauf, ist nicht mehr ganz so steil.

Damit man einen schönen Rundweg hat, kann man, wenn man den Gipfel bis zur Alm wieder herunterläuft nach rechts abbiegen. Hier verläuft der Weg total flach und mit einem breiten Kiesweg. Am besten läufst du weiter den Schildern nach. Danach führt der Weg wieder durch den Wald in großen Serpentinen und am Schluss eigentlich nur noch flach geradeaus. Auf dem Rückweg kannst du im Frühling wunderschöne Frühlingsblumen und –wiesen entdecken.

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Hier findest du unsere komoot-Wanderkarte:

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »