Wanderung Hörnle Panoramablick

Frühlingswanderung auf das „Hörnle“ in den Ammergauer Alpen

Sobald der meiste Schnee in den Bergen geschmolzen ist, startet für uns die Wandersaison. Diese schöne Wanderung führte uns auf das Hörnle in den Ammergauer Alpen. Die Anstrengung ist mäßig und selbst mit etwas Restschnee kann man den Weg auf’s Hörnle gut laufen. Wir zeigen dir alle nötigen Informationen für diese traumhafte Wanderung. 

Hörnle Ausblick

Unser Ausgangsganspunkt für die Wanderung auf das „Hörnle“ war der Parkplatz bei der „Hörnle-Schwebebahn“. Es gibt dort verschiedene Parkplätze in der Nähe. Ein Tagesticket kostet 5 €, bis zu 4 Stunden 3 € (könnte aber sehr knapp werden). Zu Beginn muss man sagen, es gibt verschiedene „Hörnle“ in den Ammergauer Alpen: das vordere Hörnle (1484m), das mittlere Hörnle (1496m) und das hintere Hörnle (1548m), die alle auch miteinander kombiniert werden können.

Steiler Anstieg der Wanderung durch den Wald:

Der Weg führt erst über einen Teerweg und anschließend einen Kiesweg in Serpentinen den Berg hinauf. Dann wird der Weg zunehmend steiler über den Waldabschnitt. Auch wenn die Wanderung als „leicht“ angegeben ist, sollte man sich bewusst sein, dass es auch steile Passagen für ungeübte Wanderer/innen haben kann. Insgesamt kommt der Weg einen dafür aber „relativ“ kurz vor und die traumhafte Aussicht oben lohnt sich den steilen Weg zu Beginn in Kauf zu nehmen. Zuerst kommt ihr dann an die tolle Aussichtsplattform mit kleinen Bänken, wo man wunderbar Gleitschirmflieger zuschauen und eine Mittagspause einlegen kann. Zudem gibt es hier auch Getränke und Brotzeit auf der Hütte zu kaufen. Anschließend geht man weiter der Beschilderung zu den vorderen, mittleren und hinteren Hörnle weiter, die alle erstmal in die gleiche Richtung führen.

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Wir haben uns entschlossen, das vordere und das hintere Hörnle zu besteigen, da das mittlere Hörnle auch noch zu viel Schnee im April hatte. Auf dem hinteren Hörnle hat man wirklich eine grandiose Aussicht auf die Berge und Seen in der Umgebung! Beim hinteren Hörnle sind wir den anderen Weg hinuntergelaufen, sodass wir wieder vorne kurz vor dem Aussichtspunkt ankamen. Dort sind wir dann rechter Hand die „Rodelstrecke im Winter“ bergab gelaufen.
Wenn du dem Link folgst, findest du noch weitere Details und eine Beschreibung der Wanderung auf’s Hörnle. 

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »