Frühlings-Wanderung auf das „Hörnle“ in den Ammergauer Alpen - Glücksreisen²
Wanderung Hörnle Panoramablick
Deutschland,  Natur,  Tagesausflüge

Frühlings-Wanderung auf das „Hörnle“ in den Ammergauer Alpen

Hörnle Ausblick

Unser Ausgangsganspunkt für die Wanderung auf das „Hörnle“ war der Parkplatz bei der „Hörnle-Schwebebahn“. Es gibt dort verschiedene Parkplätze in der Nähe. Ein Tagesticket kostet dort 5 Euro, bis zu 4 Stunden 3 Euro (könnte aber sehr knapp werden). Zu Beginn muss man sagen, es gibt verschiedene „Hörnle“ in den Ammergauer Alpen: das vordere Hörnle (1484m), das mittlere Hörnle (1496m) und das hintere Hörnle (1548m), die alle auch miteinander kombiniert werden können.

Steiler Anstieg durch den Wald:

Der Weg führt erst über einen Teerweg und anschließend einen Kiesweg in Serpentinen den Berg hinauf. Dann wird der Weg zunehmend steiler über den Waldabschnitt. Auch wenn die Wanderung als „leicht“ angegeben ist, sollte man sich bewusst sein, dass es auch steile Passagen für ungeübte Wanderer/innen haben kann. Insgesamt kommt der Weg einen dafür aber „relativ“ kurz vor und die traumhafte Aussicht oben lohnt sich den steilen Weg zu Beginn in Kauf zu nehmen. Zuerst kommt ihr dann an die tolle Aussichtsplattform mit kleinen Bänken, wo man wunderbar Gleitschirmflieger zuschauen und eine Mittagspause einlegen kann. Zudem gibt es hier auch Getränke und Brotzeit auf der Hütte zu kaufen. Anschließend geht man weiter der Beschilderung zu den vorderen, mittleren und hinteren Hörnle weiter, die alle erstmal in die gleiche Richtung führen.

Traumhafte Aussicht am hinteren Hörnle:

Wir haben uns entschlossen, das vordere und das hintere Hörnle zu besteigen, da das mittlere Hörnle auch noch zu viel Schnee im April hatte. Auf dem hinteren Hörnle hat man wirklich eine grandiose Aussicht auf die Berge und Seen in der Umgebung! Beim hinteren Hörnle sind wir den anderen Weg hinuntergelaufen, sodass wir wieder vorne kurz vor dem Aussichtspunkt ankamen. Dort sind wir dann rechter Hand die „Rodelstrecke im Winter“ bergab gelaufen.

https://www.bergtour-online.de/bergtouren/bergwanderungen/leicht/hoernle/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.