Wanderung Unterer Gaisalpsee Ausblick

Wanderung mit Abkühlung zum unteren Gaisalpsee

Alle Infos zur Wanderung zum unteren Gaisalpsee:

Sommerliche Temperaturen sind draußen und Jasmin zieht es schon wieder mit einer Freundin in die Berge. Dieses Mal führt uns eine Wanderung in Richtung Oberstdorf in der Nähe vom Nebelhorn – zum unteren Gaisalpsee. Diese schöne Wanderung zum Gaisalpsee bietet zusätzlich noch die Möglichkeit den Aufstieg aufs Rubihorn zu erweitern. (Die Wanderung bis auf das Rubihorn dauert gesamt nochmal ca. 2,5h)

Unterer Gaisalpsee Ziege

Startpunkt ist der Parkplatz Gaisalpe, bei dem es im Frühling oder Sommer schnell voll werden kann, da die Parkplätze eher klein sind. Zu Beginn geht es eine breite Forststraße bergauf entlang, bis man irgendwann links auf dem Weg Richtung Tobelweg bleibt. Dieser wunderschöne Weg führt rechter Hand vom Gaisalpbach entlang, der einen eine lange Zeit begleitet. Wenn man also immer links neben sich das Wasser plätschern hört, ist man richtig unterwegs. J

Man kommt am wunderschönen Gaisalptobel (kleinerer Wasserfall), wo der Weg dann teilweise rutschiger oder schlammiger sein kann, daher lohnt sich festes Schuhwerk! Der Weg führt dort etwas steiler und irgendwann mit Stahltreppen am Gaisalptobel vorbei. Immer geradeaus verläuft der Weg bis ihr zu einem Wegweiser gelangt, der vorerst vielleicht verwirrend sein kann. Ihr müsst den Weg rechts dann zur unteren Richtalpe nehmen. Links gelangst du an zwei Berggaststätten vorbei, falls Du auf dem Rückweg eine kleine Biergartenpause einlegen möchtest.

Folgst du dem rechten Weg geht es an Wiesen vorbei auf einem Schotter-/Kiesweg. Hier gibt es dann erstmal nochmal leichtere Passagen bis es steiler, enger und mit mehr Geröll den schönen Weg bergauf geht. Du wirst stets von einem wunderschönen Panorama begleitet mit dem Blick auf das Rubihorn. Teilweise kann es sein, dass du auch einzelne kleinere Passagen überqueren musst, bei denen etwas Wasser vom Berg herunterkommt. Hier ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk gefragt, weil es dort leicht rutschig werden kann! Bald hast du dein Ziel erreicht und man kann schon von weitem einen kleinen Wasserfall und den unteren Gaisalpsee sehen. Oben angekommen kannst du erstmal den Ausblick auf den türkisfarbenen Gaisalpsee genießen. Im Sommer lädt der See für eine Abkühlung ein. Ansonsten ist er aufgrund der Höhenlage recht frisch, um darin zu baden. 

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Von hier aus kannst du dich entscheiden, entweder weiter zum Rubihorn aufzusteigen oder auf dem selben Weg den Abstieg anzutreten.  Der Gaisalpsee liegt in einem Kessel direkt unter dem Rubihorn, falls man seine Bergtour noch erweitern möchte. Der Aufstieg auf das Rubihorn ist sehr empfehlenswert, da du stets einen traumhaften Blick auf den Gaisalpsee hast. Der Aufstieg dauert allerdings nochmal 1,5 Stunden. Plane das unbedingt für deine Tour ein. Außerdem solltest du immer einen Blick auf das Wetter haben, da gerade in diesem Bereich das Wetter schnell umschlagen kann. 
Zurück gehst Du den gleichen Weg wieder hinunter bis du unten wieder beim Parkplatz ankommst.
https://www.outdooractive.com/de/route/bergtour/allgaeu/unterer-gaisalpsee/100275879/#dmdtab=oax-tab3

Unsere Wanderutensilien:
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »