Buchenegger Wasserfälle

Frühlingswanderung über den Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen

Wanderung Hündle Panorama

Auch wenn das Wetter nicht immer ganz so mitspielt wie man sich das so vorstellt im April, lohnt es sich eine Wanderung über den Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen allemal. Diese Wanderung lohnt sich besonders im Frühling oder Herbst, da man die meiste Zeit der direkten Sonne mit wenig Schatten ausgesetzt ist. Wer nicht über den Hündlekopf laufen will, kann auch „entgegen“ der Wanderung laufen und direkt zu den Buchenegger Wasserfällen laufen. Wenn du von dort aus wieder zurückläufst brauchst du nicht über den Gipfel des Hündlekopf gehen. 

Steiler Anstieg auf den Hündlekopf:

Startpunkt für uns war der große kostenlose Wanderparkplatz an der Talstation beim Hündlekopf Nähe Oberstaufen. Von dort aus geht man rechts am Minigolf den gleich zu Beginn sehr steilen, aber breiten Teerweg immer bergauf. Der Weg bis zur Bergstation der Hündlebahn ist sehr steil, doch kommt einem relativ kurzweilig vor, wenn man oben ist. Die Zeit ist mit ca. 50 Minuten beschrieben. Das ist gut machbar, auch wenn man ein paar kleinere Pausen einlegt. Oben kommt man dann rechts zu einem kleinen Spielplatz sowie zur Berggaststätte Hündle, von der man auch einen traumhaften Aufblick auf die Berge hat.
Der Weg zum Gipfel wird dann immer etwas schmaler. Am Gipfelkreuz angekommen hat man eine tolle Aussicht auf den großen Alpsee und auch ein tolles Bergpanorama. Hier kann man eine gemütliche Pause einlegen bis man wieder bergab den Schildern zu den Buchenegger Wasserfällen in ein Waldgebiet folgt. 

Vom Gipfel des Hündlekopf führt der Weg links bergab über eine kleine Brücke zu dem Wasserfall bzw. Wasserfällen. Beim Abstieg hat man ein tolles Bergpanorama was den Weg sehr kurzweilig erscheinen lässt. 
Am Schild zu den Buchenegger Wasserfällen geht es durch ein Waldstück relativ steil nach unten. Bereits beim Weg hinunter wird einem schnell klar, dass der gleiche Weg wieder hinauf sehr anstrengend sein wird. Bereits beim Weg nach unten hat man immer wieder einen Blick auf die Buchenegger Wasserfälle, die sich in zwei Kaskaden aufteilen. Mit viel Glück und je nach Jahreszeit kannst du durch die Bäume einen freien Blick darauf bekommen. 
Unten angekommen läufst du über eine kleine Brücke an das kleine Staubecken der Wasserfälle. Dort lohnt sich eine gemütliche Pause. Im Sommer oder für ganz Hartgesottene kann man am Rand auch ins Wasser gehen. 
Nach einer Entspannungspause geht es den gleichen Weg wieder nach oben und dann weiter zurück Richtung Ausgangspunkt der Wanderung. Ohne weitere große Anstrengung führt der breite Teerweg vorbei an einer Wirtschaft zurück zum Parkplatz an der Talstation. 

Unsere Wanderutensilien:

Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Mikrofasertuch
Mikrofasertuch
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »