London Sehenswürdigkeiten London Bridge

London – eine der Weltmetropolen in Europa

Das erste Mal war Jasmin bereits mit 13 Jahren im Rahmen einer Klassenfahrt in London und es sie damals schon begeistert. Mittlerweile waren wir über die Jahre schon öfter in London, meist zu einem kurzen Städtetrip am Wochenende, weil es sich dafür einfach perfekt eignet. Egal wie oft man in die europäische Weltmetropole fährt, man kann immer wieder neue, schöne Ecken in London entdecken. Neben den sehr bekannten Sehenswürdigkeiten finden sich immer wieder unbekannte Ecken. Mit mittlerweile über 9 Millionen Einwohner gehört London übrigens zu den Top 3 Großstädten in Europa

Mit London verbindet man als Erstes die Queen, Big Ben, rote Doppeldeckerbusse, rote Telefonzellen, Harry Potter, Fish & Chips, viel Regen und mittlerweile auch den Brexit. Als Hauptstadt ist London eine pulsierende Stadt, in der man sowohl viel Geschichte, Traditionen, aber auch viel Neues entdecken kann. Wir zeigen dir in unserem Blogbeitrag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in und um London. 

London_Lonely_Planet

Inhalte:

Die Reisezeit spielt bei einem Städtetrip eher eine geringfügigere Rolle. London bzw. England ist ja dafür bekannt, dass es dort häufig regnet. Daher könnte dies in jeder Jahreszeit mehr oder weniger der Fall sein. Für uns war besonders die Vorweihnachtszeit beeindruckend, da die Londoner ja richtige Weihnachtsfans sind und man da nicht daran vorbeikommt. Aber auch der Herbst hat seinen ganz eigenen Charme in Englands Hauptstadt. London ist also in jeder Jahreszeit einen Besuch wert! 
Besonders empfehlenswert: Mai – September

In England zahlt man mit Pfund und Stirling. Wechselkurs= 1 Euro sind ca. 0,91 Pfund. Ein guter Tipp ist z.B. am Flughafen gleich mit der Kreditkarte etwas Geld abzuheben. Tatsächlich braucht man aber eigentlich nicht so viel Bargeld in London. Man kann problemlos in vielen Restaurants, Pubs, Bars etc. mit Kreditkarte bezahlen. Alle Sehenswürdigkeiten lassen sich ebenso mit Kreditkarte zahlen.
Die Preise sind wie in vielen Großstädten zuletzt sehr gestiegen.
Für ein Zimmer pro Nacht muss man mit 150-200€ rechnen. 

 In London kommt man bequem mit der U-Bahn oder mit dem Bus von A nach B. Das Londoner Verkehrsnetz ist in 6 Zonen eingeteilt. Es gibt die Oystercard und die Travelcard. Wir haben bei den letzten Besuchen immer die Oystercard verwendet, die man einmalig kauft und dann immer wieder mit einem Guthaben aufladen und wieder verwenden kann. Die Oystercard kann man für alle öffentlichen Verkehrsmittel und alle Zonen benutzen. Nach drei Fahrten sind alle weiteren Fahren kostenlos, egal in welcher Zone du dann fährst. Bei der Travelcard muss man sich im Voraus für die bestimmten Zonen entscheiden, die man durchfahren möchte, letztlich wie normale Fahrkarten. Für viele sind die Londoner Taxen bekannt. Aber vorsichtig, hier werden Fahrten im dichten Berufsverkehr sehr schnell sehr teuer. Wie in jeder größeren Stadt gibt es auch den Hop-on/Hop-off Bus. Im Kombiticket* ist zusätzlich noch die Bootsfahrt enthalten. 

In London selbst sind die Preise für die Unterkünfte zuletzt extrem gestiegen. Hier ein bezahlbares Zimmer zu bekommen ist relativ schwierig. Wir haben dir hier ein paar Empfehlungen in den verschiedenen Preiskategorien:

  • The Cleveland*
    gut ausgestattete Studios mit eigener Küche in der Nähe des Hyde Parks, 24h-Rezeption vorhanden

  • Hotel Saint London*
    Top Lage in unmittelbarer Nähe zur Tower Bridge, modern eingerichtete Zimmer mit Stadtblick und kontinentalem Frühstück

  • Radisson Blu Edwardian Vanderbilt Hotel*
    stilvolle Zimmer mit ägyptische Baumwolle im denkmalgeschützten Gebäude, super Lage und sehr gutes Frühstück sowie weitere Annehmlichkeiten

London, besonders in der Innenstadt ist eigentlich relativ sicher. Nichtsdestotrotz gilt auch hier bei größeren Menschenmengen auf seine Wertgegenstände aufzupassen. Außerdem sollte man nachts nicht unbedingt alleine durch die Parks laufen. Abgesehen davon, braucht man sich nicht so viele Gedanken machen. 

England verbindet man jetzt meistens nicht direkt mit der besten Kulinarik. Besonders in London hat sich mittlerweile eine abwechslungsreiche Küche etabliert. Du findest dadurch mittlerweile an jeder Ecke in London kleinere Restaurants oder Street-Food Märkte. Zum Beispiel das Camden Town bietet viele Leckereien und Restaurants. Natürlich könnt Ihr euch auch ganz traditionell ein „English Breakfast“ oder Fish & Chips gönnen. 
Ansonsten ist die Dichte an Pub’s in London sehr hoch, um hier das ein oder andere Bierchen zu trinken. 

Packt auf jeden Fall Euren Reisepass anstatt nur Personalausweis mit ein, da man meist mit dem Reisepass viel schneller durch die ganzen Kontrollen am Flughafen kommt. Je nach Abreiseflughafen kommt ihr ziemlich günstig z.B. mit Ryanair oder Easyjet nach London. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mit Bus oder Auto anzureisen, jedoch lohnt sich das nur, wenn man länger vor Ort bleibt. 

London ist natürlich voller Highlights und Aussichtspunkte. Für uns ist einer der schönste Aussichtspunkte auf London der Sky Garden, zu dem er auch noch kostenlos begehbar ist. Mitten im Bankenviertel hat man einen tollen Blick in alle Richtungen und viele Sehenswürdigkeiten der Stadt. 

Vielen Sehenswürdigkeiten kann man in London gut zu Fuß und in Kombination mit der Oystercard erkunden. Wir finden, dass man zu Fuß viel mehr erlebt, als wenn man nur von Ort zu Ort fährt. Wir persönlich sind Fans von den Free Walking Tours, die es rund um den Globus gibt und ebenso in London.

Für diejenigen, die noch nie in London waren und einiges erleben wollen, lohnt sich evtl. der London Pass*. Wie in mehreren Großstädten können mit diesem Pass, der einmal bezahlt wird, viele der bekanntesten Attraktionen in London besichtigt werden. Zudem sind noch weitere etwas unbekanntere, aber meist sehr interessante Angebote inklusive. Den London Pass kann tageweise online gebucht und bequem per App aktiviert werden.  

Canon_R6_Body
Body Canon EOS R6
Canon_24-105rf
Canon RF 24-105 mm
Peak_Reisestativ
Fotostativ Peak Design
Fotorucksack Lowepro Flipside 400 AW II
Fotorucksack Lowepro 400 AW II
Externe Festplatte
Externe Festplatte

Der Big Ben gehört in London zu den Top Sehenswürdigkeiten und wohl den bekanntesten Sinnbildern von England. Im Jahr 2012 wurde er offiziell in „Elizabeth Tower“, zu Ehren des 60. Thronjubiläums der Queen unbenannt. Der 96,5 Meter hohe und 13,5 t schwere Turm ragt direkt an der Themse empor. Seit 2017 wurde der gesamte Turm, aber hauptsächlich das Glockenwerk restauriert, da es immer wieder zu Aussetzern gekommen ist. Nach 4 Jahren der Stille ist der Turm Anfang 2022 wieder in Betrieb gegangen. Er kann leider nicht von innen besichtigt werden. 

Öffnungszeiten: Täglich: 11:00 -18:00 Uhr

Eintritt: Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Tickets:

Das London Eye ist das markante Riesenrad am Rande der Themse. Eigentlich wollte man es nach 5 Jahren wieder abbauen, aber die Beliebtheit (ca. 4 Millionen Besucher jährlich) war so groß, dass man sich entschied es in die Londoner Stadtkultur zu integrieren. Seitdem es 2015 von Coca-Cola gesponsert wird, leuchtet es nachts in roter Farbe auf. 
In den insgesamt 32 Kabinen für jeweils 25 Personen kommt man bis 135 m in die Höhe, wodurch man einen grandiosen Blick über London hat. 
Der beste Zeitpunkt ist abends, wenn man mit viel Glück den Sonnenuntergang über die Stadt haben kann. 

Öffnungszeiten:

  • Hauptsaison (01.03-31.10): Di – Sa 09:00-17:30 Uhr;
    Mo & So 10:00-17:30 Uhr
  • Nebensaison (01.11.-28.02.): Di – Sa 09:00 -16:30 Uhr;
    Mo & So 10:00-16:30 Uhr
  • Letzter Einlass eine Stunde vor Schließung

Eintritt: Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Tickets:

Der Tower of London zählt natürlich zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von London und ist auch unter dem Namen „Her Majesty’s Royal Palace and Fortress the Tower of London“ bekannt. In diesem prunkvollen Gebäudekomplex war einst abwechselnd die Waffenkammer, ein Gefängnis, ein Zoo und dann der königliche Palast zu finden. Heute werden dort die königlichen Kronjuwelen ausgestellt. 

Nachdem das Gelände relativ groß ist und je nach Zeit viel los, solltest du für deinen Besuch auf jeden Fall 3 Stunden einplanen


Tipp: Die Raben innerhalb des Towers sind für die Londoner sehr wichtig, daher verstehen sie hier auch keinen Spaß, falls du versuchst, diese zu verscheuchen.

Tower of London goldene Stunde
London_Tower_of_London

Der Buckingham Palace ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen Englands. Außerdem werden hier die meisten Staatsempfänge abgehalten. Die Hauptattraktion für die meisten Touristen ist wohl die berühmte Wachablösung der royalen Garde. Diese findet zu folgenden Zeiten statt:

April bis Juli täglich um 11:00 Uhr
August bis März zweiten Tag (MO, MI, FR, SO) um 11:00 Uhr

Tipp: Wenn du einen guten Plast weit vorne haben willst, solltest du bereits mindestens 1 Stunde vorher da sein.

Normal kann der Buckingham Palace nicht besucht werden. Das ändert sich in den Monaten August und September. In diesen zwei Monaten kannst du tatsächlich einige der Räumlichkeiten im Rahmen einer Tour* anschauen. Sei also schnell, denn die Plätze sind stark limitiert. 

Öffnungszeiten:
Ausstellung und Übergang: Täglich 09:30-18:00 Uhr (letzter Eintritt ist 17:00 Uhr)
Von außen kann sie rund um die Uhr besichtigt werden.

Eintritt: Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Tickets:

Die Tower Bridge ist neben dem Big Ben wohl die wichtigste Sehenswürdigkeit in London. Die Brücke wurde bereits im Jahre 1886 erbaut und galt für damalige Zeiten bereits als erstaunliches Bauwerk. Die Klapp- und Hängebrücke öffnet und schließt sich auch heute noch über 1.000 mal im Jahr um große Schiffe passieren zu lassen.
Du kannst die Tower Bridge aber nicht nur von außen betrachten, sondern es gibt über den einzigen Aufgang am Nordwest-Turm einen Eingang. Von dort kannst du den Technikraum, eine Ausstellung und den Übergang über die Verbindungsbrücke in ca. 60 m Höhe erreichen. Der Ausblick von oben ist wirklich empfehlenswert

London Sehenswürdigkeiten London Bridge
London Bridge Longexposure

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 9:30-15:30 Uhr
Sa: 9:00-15:00 Uhr
So: Offen für Gebete

Eintritt: Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Tickets:

Die Westminster Abbey ist eine der meistbesuchten Kirchen in England. Sie geht zurück auf eine kleine Klosterkirche aus dem Jahr 960. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie zur königlichen Kirche wodurch heute alle zeremoniellen Feiern wie die Krönung des neuen Oberhauptes durchgeführt werden. Ebenso sind hier viele der früheren Königsfamilie begraben worden. 

Westminster Abbey London

Die St. Paul’s Cathedral gehört zu den größten Kirchen der Welt. Neben der Westminster Abbey ist sie die bedeutendste Kirche in London und im gesamtem vereinigten Königreich. Der Ursprung geht zwar bereits ins 6. Jahrhundert zurück, doch leider wurde die Kathedrale des Öfteren zerstört bzw. ist abgebrannt. Ihr heutiges Aussehen bekam sie erst Anfang des 17. Jahrhunderts. Betrete die Kirche und bestaune den imposanten Inneraum. Wenn du willst kannst du mit einer Führung sogar die Kuppel besteigen* und die Aussicht über London genießen. 

Die Millennium Bridge ist eine reine Fußgängerbrücke, die den nördlichen und südlichen Teil Londons verbindet. Das Design entstand im Rahmen eines Architekturwettbewerbs, wobei die Brücke möglichst flach sein sollte, um den Blick nicht zu versperren. Die insgesamt 325 m lange Brücke war zu Beginn so instabil, dass sie zu schwingen begann und bei den Einheimischen zur „Wackelbrücke“ wurde. Dies wurde später korrigiert, so dass sich jetzt über 5.000 Personen gleichzeitig darauf bewegen können, ohne dass die Brücke anfängt zu schwingen.  

London Millennium Bridge

Willst du einen tollen kostenlosen Ausblick bzw. Überblick (auch bei Regen möglich) über die Stadt von London haben, können wir dir den „Sky Garden“ empfehlen. Man muss sich die Tickets jedoch vorher online besorgen, sodass man eine Garantie hat, dass man auch reinkommt. Die Kontrollen sind relativ streng wie beim Flughafen gehalten, aber das ist es allemal wert. Es ist einfach ein schönes Ambiente und man kann sich locker mit einem Buch oder eine Tasse Kaffee oder Tee vom langen Fußmarsch erholen.

Sky Garden London
Sehenswürdigkeit Sky Garden

Unser Drohnenequipment*:

Wirklich zu empfehlen ist und man so auch nicht von deutschen Museen kennt: die „National Gallery of London*“. Selbst für „Nicht-Kunst-Liebhaber“ gibt es dort tolle Gemälde zu entdecken. Von Paul Cèzanne, Monet, Van Gogh bis hin zu Leonardo da Vinci sind alle wichtige Werke dabei und das Beste daran ist, dass der Einritt völlig kostenlos ist!

The Shard London
The Shard
Trafalgar Square London
Trafalgar Square
Piccadilly Circus London
Piccadilly Circus
Palace of Westminster London
Palace of Westminster
London Camden Market
Camden Market
Finance quarter London
Bankenviertel

Unendlich viel zu entdecken:

Kaum eine andere Stadt hat Touristen und Einheimischen so viel zu bieten wie London. Über klassische Kultur & Kunst Besuche, kulinarische Touren zu Wasser oder auf dem Land oder auf den Spuren diverser bekannten Film- und Kinohighlights ist für jeden etwas passendes dabei. Auch für Action- und Abenteuerevents ist gesorgt. Natürlich gibt es noch jede Menge weiterer toller Möglichkeiten die in London und der Umgebung zu entdecken sind. Für die nähere Umgebung haben wir dir hier auch noch etwas zusammen gestellt.   

Wenn du noch Zeit hast nach den vielen Dingen, die man in London selbst erleben kann, findest du um London herum noch einige weitere Highlights. Wir haben dir hier noch eine kleine Auswahl zusammen gestellt. 

Für alle Harry Potter Fans ist diese Tour* mit Sicherheit bereits in der Planung enthalten. Hier kannst du die ganze Magie hautnah erleben. Bei dieser Tour wirst du vom Bus um ca. 8:15 Uhr in der Stadtmitte abgeholt. Nach der 1,5h stündigen Fahrt kannst du durch die Studios schlendern bevor es zurück geht. Denk daran, die Tickets früh genug zu buchen, denn sie sind schnell vergriffen!

Genieße die spektakuläre Aussicht auf die Küste und einem traumhaften Spaziergang an den Kreidefelsen*. Nach dem Rundgang an der Klippe der Kreidefelsen führt dich der Guide noch durch Canterbury bevor es im komfortablen Reisebus zurück nach London geht. 

Erkunde das Windsor Castle* nach einer entspannten Fahrt im Reisebus. Erlebe wie die königliche Familie untergebracht ist bevor es weiter zum ungelösten Naturschauspiel Stonehenge geht. Dort hast du ausreichend Zeit die besondere Atmosphäre auf dich wirken zu lassen bevor es als Ausklang nach Bath geht. 

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »