Wanderung Staffel Ausblick

Frühlingswanderung auf den Staffel bei Jachenau

Wunderschönes sonniges Wetter und ca. 20 Grad im März musste Jasmin einfach ausnutzen, um eine Wanderung mit einem guten Kumpel zu machen. Diesmal sollte es der Staffel bei Jachenau sein, die als „einfache“ Wanderung beschrieben war. Wir verraten dir warum die Wanderung vielleicht nicht ganz so leicht ist wie es angegeben ist.

Panoramablick Staffel

Gestartet wird am Wanderparkplatz Staffel:

Startpunkt war der Wanderparkplatz Jachenau-Bäcker bei dem Ortsteil Niggeln. Der Parkplatz war nicht so groß, daher lohnt es sich früher dran zu sein. Der Parkplatz kostet für den ganzen Tag 4 €. Nicht unweit vom Parkplatz entfernt siehst du gleich mehrere Schilder. Wir sind dem handgeschriebenen Schild mit Ostanstieg gefolgt. Der Weg führt dich zuerst auf einen breiten Feldweg, bis dieser in einen Waldabschnitt endet. Bald gelangst du an einem kleinen Fluss und einem Miniwasserfall. Je höher du kommst, desto schmäler wird der Weg für den Anstieg. Weiter schlängelt man sich in Serpentinen den Berg hinauf. Ende März war der Weg an machen Stellen sehr matschig und desto höher wir kamen, desto mehr Schnee lag noch. Dadurch war es oft schwieriger dem Weg zu folgen. Immer wieder muss man kleine Bächlein überqueren, was ein bisschen ein Abenteuerfeeling aufkommen lässt. Kurz vor dem Gipfel wird der letzte Anstieg im Schnee ganz schön anstrengend Teilweise musste man sich irgendwo festhalten, da der Schnee oder auch das Laub sehr rutschig waren.

Der Ausblick oben an der Hütte (Staffelalm Hochleger) ist einfach traumhaft schön und entschädigt jedoch die Mühen. Möchte man noch den Gipfel erklimmen (was wir euch auf jeden Fall empfehlen würden), wird der Schnee auch schon wieder weniger, dafür wird es wieder matschiger. Daher benötigt man dringend feste Wanderschuhe. Oben auf dem Gipfel gibt es zwei kleine Bänkchen, eine Übersichtstafel mit den verschiedenen Bergen und Seen in der Umgebung. 

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Möchtest du wie wir eine Rundtour machen, würden wir dir empfehlen bei der Westseite wieder den Berg herunterzugehen. Für uns war es zu Beginn sehr verwirrend welcher Weg herunterführt, da es mehrere Wege gab. Geht einfach nach rechts, wenn ihr vom Gipfel herabsteigt und diesen Weg immer entlang. Eine gute Orientierungshilfe sind die roten Punkte auf Bäumen oder Steinen. Ihr werdet die ganze Zeit linker Hand von der Bergkulisse begleitet. Dann kommt ihr irgendwann wieder in den Wald hinein und es geht teilweise steil bergab. Unten kommt ihr wieder an einem Fluss heraus und geht nochmal ein gutes Stück einen Feldweg zum Parkplatz zurück.

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »