Luminar_Neo_Titel

Luminar Neo – das bessere Lightroom?

Zurzeit ist in den Medien AI (artificial intelligence) bzw. künstliche Intelligenz präsenter denn je. Gerade in der digitalen Welt und insbesondere in der Fotografie bzw. der Bildbearbeitung hat die AI bereits seit einiger Zeit den Einzug gefunden. Das Bildbearbeitungsprogramm Luminar Neo von Skylum hat dies als erstes Unternehmen überhaupt bereits vor einigen Jahren eingeführt. Jetzt haben sie mit Luminar Neo alle Funktionen aus Luminar AI integriert und ein mächtiges Programm geschaffen, dass sowohl „normale“ Bildbearbeitung ermöglicht, aber auch Ebenenfunktionen beinhaltet. Die Benutzung des Programmes ist super einfach, die Bearbeitung wird durch die Verwendung der KI und durch die Benutzung einer der vielen kostenlosen Presets zum Kinderspiel. Wir erklären dir in diesem Beitrag die Grundlagen von Luminar Neo und gehen auf die Möglichkeiten für dich und deine Bildbearbeitung ein. 

Inhalte:

Über die Website kannst du dir das Programm ganz einfach herunterladen oder du folgst meinem Downloadlink von Luminar Neo*. Damit kannst du erstmal ein paar Tage das Programm ganz kostenlos nutzen und dich mit den Funktionen vertraut machen. Wie bei jedem neuen Programm dauert es ein wenig, bis man sich an die Menüstruktur gewöhnt. Im Falle von Luminar Neo kommt ein Ordner mit Beispielbilder mit, in dem Schritt-für-Schritt-Anleitungen hinterlegt sind und dich durch die einzelnen Bearbeitungsschritte führt. Damit hast du bereits eine erste super Übersicht über die Funktionsweise des Programmes.  

Luminar Neo Bilder

Im ersten Schritt musst du wie in jedem anderen Programm auch bei Luminar Neo die Bilder hochladen. Dies kannst du entweder per Einzelbild oder gleich mit einem ganzen Ordern machen (Aktuell sind alle gängigen Fotoformate inkl. RAW-Typen der einzelnen Kameraherstellern importierbar).
Hast du bereits eine Ordnerstruktur angelegt, ist es möglich per Drag & Drop die gewünschten Bilder in den richtigen Ordner zu importieren. Du hast auch die Option mehrere Ordner gleichzeitig zu importieren. Dann werden die Bilder automatisch in die jeweiligen Jahresordner importiert.  

Sind die Bilder importiert, kannst du endlich mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Wähle das erste Bild aus und verwende entweder eines der kostenlosen Presets oder gehe direkt über die Menüleiste in der Mitte oben zum Reiter „Bearbeiten“. Willst du eines der Presets wählen, kannst du je nach Motiv bzw. Kategorie eine Vorlage nutzen. Pro Kategorie gibt es dann nochmal 6 verschiedene Vorlagen, die das Bild jeweils in eine andere Stimmung versetzen. Für jede Vorlage lässt sich dann noch die Intensität einstellen. Bewege den Regler einfach nach links für weniger Intensität. Mit dem „Zurück-Pfeil“ wird der Filter abgewählt und das „Herz“ lässt diesen Filter zu deinem Favoriten werden. 
Bist du bereits jetzt mit dem Endergebnis zufrieden, kannst du direkt zum nächsten Bild fortschreiten. Möchtest du noch weitere Details bearbeiten kannst du auf den gleichnamigen Reiter klicken und kommst in ein weiteres Menü. 

Luminar_Neo_Presets_Kategorie
Presets an der rechten Seitenleiste
Luminar_Neo_Presets_Motive
Filter pro Kategorie
Canon_R6_Body
Body Canon EOS R6
Canon_24-105rf
Canon RF 24-105 mm
Peak_Reisestativ
Fotostativ Peak Design
Fotorucksack Lowepro Flipside 400 AW II
Fotorucksack Lowepro 400 AW II
Externe Festplatte
Externe Festplatte

Zugegeben im ersten Moment scheint die Werkzeugleiste auf der rechten Seite etwas überladen zu sein. Aber Luminar Neo bietet einfach sehr viele Möglichkeiten deine Bilder zu optimieren, dass es eben viele Funktionen gibt. Aber keine Sorge, du musst nicht alle davon verwenden. Das Beste ist sowieso, dass viele der Werkzeuge per AI funktionieren und du nichts machen musst, außer Luminar bei der Arbeit zuzusehen. (Bei allen Funktionen mit dem kleinen Zusatz „AI“ ist eine entsprechende Automatisierung im Hintergrund.) 

Sogar für das Zuschneiden von Bildern für den richtigen Bildausschnitt gibt es eine automatische Funktion. Nach der optionalen Auswahl eines Bildformates wird das Bild in die optimale Zusammensetzung geschnitten. Zusätzlich kannst du noch die horizontale Ausrichtung durchführen lassen. Wie überall kannst du auch hier mit dem „Rückwärtspfeil“ die Änderung rückgängig machen. 

Jetzt gibt es nacheinander einige Funktionen, die eben teilweise mit dem Zusatz „AI“ versehen sind und automatisch arbeiten. Du kannst aber jederzeit manuell die Einstellungen anpassen. Ansonsten gibt es weiter unten noch die Möglichkeiten für die „klassischen“ Bearbeitungsmöglichkeiten wie Belichtung, Farbe, Schärfen, Vignettierung und Bildrauschen (wobei es dafür oben schon eine AI-Funktion gibt) entfernen. 

Im Bereich Portrait fast ganz unten, findest du alle notwendigen Regler, wenn du hauptsächlich Bilder mit Menschen oder eben Portraitbilder bearbeitest. Dort gibt es wiederum einige Funktionen zur Bearbeitung von Gesicht, Körper und Haut. Wie bei allen anderen Funktionen auch, gibt es immer die Möglichkeit per Klick auf das „Auge“ neben dem „Rückwärts-Pfeil“ die Änderungen sichtbar bzw. unsichtbar zu machen. Damit siehst du leichter was du gerade verändert hast. 

Sind alle Bilder zu deiner Zufriedenheit bearbeitet, musst du sie noch entsprechend exportieren. Das kannst du über das „Teilen“-Symbol im rechten oberen Eck zwischen den Extras und der Fenster „minimieren, verkleinern oder schließen Option. Jetzt hast du sogar noch die Möglichkeit ein oder mehrere Bilder direkt per Mail zu verschicken oder per QR-Code das Ganze an dein Smartphone zu schicken. 
Willst du die Bilder „klassisch“ exportieren, markierst du alle gewünschten Bilder und klickst auf den „Teilen-Button“ gefolgt vom Symbol „Ordner“. Jetzt kommt ein weiteres Fenster in dem du den Speicherort, Format sowie gewünschte Größe, als auch die Qualität der Bilder einstellen kannst. Damit kannst du gerade Bilder mit großen Datenmengen reduzieren oder beispielsweise zur Online-Verwendung anpassen. 

Extras:

Luminar Neo bietet in der Grundausstattung die wichtigen Funktionen zur Bildbearbeitung. Außerdem gibt es noch die kostenlosen Bearbeitungsvorlagen.
Im Angebot sind zudem einige coole Erweiterungen. Darunter sind Funktionen wie eine automatische HDR Merge, Fokus Stapelung, Hintergrundentfernung und eine erweiterte Rauschreduzierung
Mit der „Supersharp AI“ Erweiterung kannst du sogar nachträglich noch die Bewegungsunschärfe bzw. Verwacklung von Bildern entfernen. 
Durch das sehr umfangreiche Erweiterungspaket wird nicht alles davon in diesem Artikel behandelt. Dazu findest du hier die einzelnen Artikel zu den jeweiligen Paket.  

Fazit zu Luminar Neo:

Luminar Neo* ist wie die Vorgängerversion Luminar AI ein sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, das aber durch die Verwendung von Vorlagen und künstlicher Intelligenz wirklich sehr einfach zu Bedienen ist. Man gewöhnt sich sehr schnell an das übersichtliche Layout und die Struktur des Programmes.
Durch die gute Verfügbarkeit der kostenlosen Vorlagen lassen sich Bilder sehr schnell bearbeiten. Für eine weitere individuellere Bearbeitung kannst du in Luminar Neo noch alle Settings nachjustieren (Über den Marktplatz lassen sich noch weitere Vorlagen von verschiedenen Kategorien erwerben)

Hast du z.B. eine Einstellung gefunden, kannst du sie einfach per copy + paste in weitere Bilder übernehmen und kannst dir somit die einzelne Bearbeitung vereinfachen. 
Ein weiterer Vorteil ist, dass Luminar Neo als Einmalzahllösung verfügbar ist, im Gegensatz zu den beliebten Adobe Programmen, die mittlerweile nur noch als monatliches Abo verfügbar sind. Gerade wenn man nicht tagtäglich Bilder bearbeitet oder sogar nur gelegentlich ist so ein Monatsabo wirklich nicht lukrativ. 

Was ist noch wichtig zu wissen:

Schnittstellen:

Hast du bereits Lightroom in Verwendung ist das kein Problem. Bei der Installation von Luminar Neo kannst du optional wählen, ob du eine Photoshop bzw. Lightroom Integration installieren willst. Damit kann man direkt aus Lightroom Bilder in Luminar Neo öffnen und bearbeiten. 

Zusatzfunktionen:

Neben den oben bereits erwähnten Erweiterungen gibt es zusätzlich noch den Luminar Marktplatz. Dort kannst du weitere Presets für die verschiedenen Kategorien kaufen. Des Weiteren kannst du eine Luminar X Mitgliedschaft erwerben. Darin enthalten sind viele Tutorials zur Bildbearbeitung wie auch exklusive Vorlagen und Rabatte

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »