Wanderung Schrecksee Seeblick

Sommerwanderung mit Abkühlung am Schrecksee

Schon so lange stand diese Wanderung zum Schrecksee auf der Wunschliste von Jasmin. Die Wanderung lohnt sich vor allem bei sommerlicheren Temperaturen, da man oben am kühlen Schrecksee baden gehen kann. Für uns war es eine der schönsten, aber auch eine der anstrengendsten Wandertouren. Allerdings sollte man diese nicht unterschätzen! Aufgrund der hohen Lage des Schrecksees und den Wegen ist die Wanderung nur in den Sommermonaten empfohlen. 

Schrecksee_Beschilderung

Ausgangspunkt für die Wanderung zum Schrecksee:

Ausgangspunkt für unsere Wanderung zum Schrecksee war der Parkplatz „auf der Höh“ in Hinterstein. Wer am vordersten Parkplatz parken will, der muss für das Tagesticket stolze 10 € bezahlen. (Wichtig: Der Automat nimmt nur Münzen, keine Scheine oder Karten). Weiter vorne stehen weitere Parklätze zur Verfügung, die etwas billiger sind. Auf dem vorderen Parkplatz ist es zudem erlaubt mit dem Wohnmobil/Camper zu übernachten.  

Wir sind dann vom vordersten Parkplatz losgelaufen, von dem man der Beschilderung mit dem Teerweg folgt, sodass man auf rechter Hand das graue Bergpanorama sowie die saftigen Wiesen davor sieht. Nach diesem kleinen Stück auf dem Teerweg an einer Holzbank unter einem Baum vorbei, kommt man irgendwann zu einer kleinen Brücke über den Willersbach. Bei uns hatte das Bächlein leider gar kein Wasser. Anschließend führt der Teerweg im Waldstück bis zum Haus der Konstanzer Jäger, bei dem man auch gut auf dem Rückweg nochmal einkehren und z.B. Allgäuer Käsepatzen essen kann (kleiner Tipp: neben dem Wirtshaus gibt es einen Getränkeautomat mit gekühlten Getränken). 
Man folgt diesem Teerweg immer weiter gemütlich nach oben bis zum Elektrizitätswerk Hindelang (Kraftwerk Aule) auf der linken Seite. Anschließend sieht man auf der linken Seite eine Beschilderung mit 2, ¾ Std zum Schrecksee bergauf. Durch ein kleines Drehkreuz geht es stark bergauf über die Wiese Richtung Wald. 

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Weiter geht es einen steilen Weg in Serpentinen mit zu Beginn viel Gestein und Geröll auf dem Weg durch den Wald entlang. Nach dieser anstrengenderen Passage gelangt man anschließend an einen kleinen wunderschönen türkisfarbenen Stausee, an dem man auch eine kleine Pause einlegen kann, wenn man möchte.
Nachdem sich Bäume dann immer mehr und mehr lichten kommt wieder ein angenehmerer Teil mit viel Wiese und einem wunderschönen grünen Bergpanorama, wo man auch ein kleines Bächlein über Holzbaumstämme überquert.
Danach kommt der eigentlich schwierigere Teil mit viel Gestein und Geröll, der sich steil bergauf deutlich ziehen kann, vor allem wenn die pralle Sonne von oben hinab scheint. Linker Hand begleitet einen nichtsdestotrotz stetig eine wunderschöne Blumenpracht sowie ein traumhaftes Bergpanorama ins Tal.
Der letzte Teil kurz vor dem Schrecksee hinter dem ersten Hügel wird wieder etwas angenehmer zum Laufen, kann sich jedoch nochmal ziehen bis man endlich hinter einem kleinen Hügel den traumhaft schönen türkisfarbenen Schrecksee erblickt. 

Wir haben nur unsere Füße im kühlen Schrecksee abgekühlt. Wer möchte kann jedoch auch ganz im Schrecksee schwimmen gehen, sollte jedoch beachten, dass dieser eine Wassertemperatur von ca. 14 Grad hat. 

Auch wenn die Füße vielleicht schon schwer sind und man nicht noch weiter laufen möchte, empfehlen wir dir unbedingt einmal um den Schrecksee herum zu laufen, da die Aussicht einfach mega schön ist und sich vor allem für alle Fotograf/innen wirklich lohnt. Es gibt so viele wunderschönen Alpenblumen, die den Schrecksee einfach klasse in Szene setzen. 

Wir haben den gleichen Weg bergab wie bergauf gewählt, da dies die kürzeste Strecke ist. 

Wichtiges zum Schluss: Am Schrecksee ist weder biwakieren noch campieren erlaubt, auch wenn dies einige immer wieder tun. Zudem sind auch Drohnen in diesem Gebiet verboten!schöne-aussicht.de

Unsere Wanderutensilien:
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Mikrofasertuch
Mikrofasertuch
Bergseen Allgäu

Die 10 schönsten Bergseen im Allgäu

Wenn du noch weitere Ausflüge zu den schönsten Bergseen im Allgäu suchst, können wir dir den tollen Reise- und Wanderblog von Markus empfehlen. Er beschreibt dir auf seinem Blog schöne-aussicht.de viele Wanderungen und Ausflüge im Allgäu.

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »