Wanderung Tauplitz Steirersee Schwarzsee

Verwöhnwochenende mit kleiner Wanderung in Tauplitz

Mitten in der Steiermark in Österreich liegt der kleine Ort Tauplitz. Von München benötigt man mit dem Auto ca. drei Stunden aus in das Wander- und Verwöhnparadies.

Wir haben uns dort mit sehr guten Freunden ein wunderschönes und neues Apartment über AirBnB gemietet, das wir absolut weiterempfehlen können. Dieses Apartment bietet für 4 Personen eine eigene Küche, einen Whirlpool auf dem Balkon und eine eigene Sauna im Badezimmer – einfach toll! Wir haben uns dort für ein verlängertes Verwöhnwochenende eingemietet und hauptsächlich entspannt. Allerdings haben wir auch eine kleine Wanderung gemacht. Hier bekommst du die Infos rund um Tauplitz und die Wanderung über den Steirersee zum Schwarzsee.

Verwöhnwochenende Tauplitz Schlafzimmer

Wanderung von Tauplitz zum Schwarzsee:

Von dem Apartment aus sind wir noch ein kleines Stückchen mit dem Auto zum Parkplatz der Tauplitzalmgefahren und haben eine kleine „Winterwanderung“ Ende Mai gestartet, denn so weit oben hatte es noch Schnee. Auch im Sommer muss diese Wanderung richtig lohnenswert und wunderschön sein!

Wenn man dort jedoch vom Ort Bad Mitterndorf zum Parkplatz der Tauplitzalm mit dem Auto hinauffährt, ist dies mautpflichtig und kostet 13€ pro Auto. Eine weitere Alternative wäre den Sessellift zu nehmen (der bei uns jedoch nicht gefahren ist) oder hinauf zu wandern. Die Wanderung zieht sich allerdings und ist teilweise sehr steil. Wir haben uns deshalb für die Variante mit dem Auto entschieden. 

Startpunkt war für uns der Parkplatz der Tauplitzalm. Am besten folgt man zuerst immer der Wegbeschilderung zum „Steirersee“ und anschließend Schwarzsee“. Es gibt auch Möglichkeiten zum Einkehren, wenn Saison ist und die Hütten selbstverständlich geöffnet haben.

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

2 Comments

  • Nicolas

    Die Wanderung in Tauplitz scheint wirklich ein Traum zu sein! Mit sechs Seen und zahlreichen Wanderrouten gibt es viel zu erkunden. Besonders die 6-Seen-Wanderung hat es mir angetan. Da kann man die Natur so richtig genießen und gleichzeitig aktiv sein. Man hätte nie gedacht, dass eine Wanderung so abwechslungsreich sein könnte!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »