Wanderung Tauplitz Steirersee Schwarzsee
Kurztrip,  Natur

Verwöhnwochenende mit kleiner Wanderung in der Tauplitz

Mitten in der Steiermark in Österreich liegt der kleine Ort Tauplitz. Von München benötigt man mit dem Auto ca. drei Stunden aus in das Wander- und Verwöhnparadies.

Wir haben uns dort mit sehr guten Freunden ein wunderschönes und neues Apartment über AirBnB gemietet, das wir nur weiterempfehlen können. Dieses Apartment bietet für 4 Personen eine eigene Küche, einen Whirlpool auf dem Balkon und eine eigene Sauna im Badezimmer – einfach toll! Wir haben uns dort für ein verlängertes Verwöhnwochenende eingemietet und hauptsächlich entspannt. Allerdings haben wir auch eine kleine Wanderung gemacht.

Verwöhnwochenende Tauplitz Schlafzimmer

Wanderung über den Steirersee zum Schwarzsee

Von dem Apartment aus sind wir noch ein kleines Stückchen mit dem Auto zum Parkplatz der Tauplitzalm gefahren und haben eine kleine „Winterwanderung“ Ende Mai gestartet, denn so weit oben hatte es noch Schnee. Auch im Sommer muss diese Wanderung richtig lohnenswert und wunderschön sein!

Wenn man dort jedoch vom Ort Bad Mitterndorf zum Parkplatz der Tauplitzalm mit dem Auto hinauffährt, ist dies mautpflichtig und kostet 13€ pro Auto. Eine weitere Alternative wäre den Sessellift zu nehmen (der bei uns jedoch nicht gefahren ist) oder hinauf zu wandern.

Startpunkt war für uns der Parkplatz der Tauplitzalm.  Am besten folgt man zuerst immer der Wegbeschilderung zum „Steirersee“ und anschließend Schwarzsee“. Es gibt auch Möglichkeiten zum Einkehren, wenn Saison ist und die Hütten selbstverständlich geöffnet haben.

Das war unsere Tour im Frühjahr, wo jedoch der ganze Weg aufgrund des Schnees noch nicht begehbar war: https://www.komoot.de/tour/374292207

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.