Weissensee Titelbild

Sommerwanderung vom Weissensee zum Alatsee und Besuch des Schloss Neuschwansteins

Direkt nach Füssen liegt der tolle naturbelassene Weißensee, der sich perfekt für eine kleine Sommerwanderung bzw. einen Spaziergang im Sonnenschein eignet. Auf halber Strecke kann man später noch abbiegen zum Alatsee. Wir haben die Wanderung zum Weißensee sogar noch mit einem Besuch beim Schloss Neuschwanstein kombiniert.

Unmittelbar am See in der Nähe vom Kiosk gibt es einen kleinen Parkplatz, bei dem man für ein Tagesticket 4 € zahlt. Dieser ist relativ klein, deshalb kann er schnell voll sein. Sei deshalb am besten früh dran, vor allem bei schönen Wetter und am Wochenende. 

Der Rundwanderweg um den Weißensee kann man z.B. auch von dort aus links um den See herum starten. Am Parkplatz gibt es nochmal eine kleine Übersichtstafel über den Weißensee.
Weitere Informationen zum Wanderweg um den Weißensee bekommst du direkt auf der Website.

Startpunkt Sommerwanderung Weissensee
Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Los geht's am Parkplatz Weissensee:

Es gibt verschiedene Wandermöglichkeiten, sodass für jede/n etwas dabei ist. Der Weißenseerundweg dauert ca. 45 Minuten und ist generell sehr flach und hauptsächlich ein gut ausgebauter Teer- oder Kiesweg. Am Südufer des Weißensees ist es sehr schattig und es gibt immer wieder verschiedene Sitzgelegenheiten um den Ausblick zu genießen. Wer es etwas anspruchsvoller haben will oder am Anschluss noch zum Alatsee gehen möchte, wird den Weg bergauf wählen, der etwas anspruchsvoller ist.

Bis zum Alatsee direkt dauert es vom Kiosk aus ca. 50 Minuten. Der wunderschöne türkisfarbene Alatsee befindet sich übrigens nahe an der Grenze zu Österreich.
Direkt am See gibt es die tolle kleine „Salober Alm“, die superleckeren Kaiserschmarrn anbietet. Leider hatte diese bei uns geschlossen.

Hier findest du nochmal unsere gesamte Wanderung und Höhenprofil im Überblick.

Unsere Wanderutensilien:
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Wir hatten im Anschluss zu unserer kleinen Wanderung noch eine Führung im märchenhaften Schloss Neuschwanstein gebucht. Die Führung dauert insgesamt ca. 25 Minuten und kostet 13 €. Eine Führung im bunten Inneren des Schlosses lohnt sich definitiv, auch wenn man hier nicht filmen und fotografieren darf. Besonders der Wintergarten und der Balkon mit einer einzigartigen Aussicht auf die Umgebung ziehen einen in seinen Bann.

Du solltest die Tickets auf jeden Fall online kaufen, da der Besuch eigentlich zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel bei sehr vielen Touristen ist. 

Generell, wenn ihr in Füssen und Hohenschwangau unterwegs seid, solltest du dir das Schloss (zumindest von außen) nicht entgehen lassen. Das Schloss Neuschwanstein zählt nicht umsonst zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland und zählt als weltweiter Touristenmagnet. 1,4 Millionen Besucher/innen kommen jährlich, um einmal dieses Märchenschloss zu sehen.

Es wurde im September 1869 für den König Ludwig II. erbaut und sollte einer Ritterburg ähneln. Das Schloss wurde nie zu Ende gebaut, da dem König damals das Geld ausging und war trotzdem mit modernster Technik wie z.B. einem Abwassersystem ausgestattet. Nur sechs Wochen nach dem Tod des Königs wurde das Schloss für Besucher/innen geöffnet. Damit wollte man den wirtschaftlichen Schaden wieder gut machen. (Wir würden sagen, dass hat sich definitiv gelohnt :D)

Besonders beliebt ist das typische Postkartenmotiv von Schloss Neuschwanstein, das man von der Marienbrücke sehen kann. Mittlerweile ist die Marienbrücke wieder für Besucher zugänglich, nachdem sie wegen Renovierungsarbeiten einige Jahre geschlossen war. 

Das Schloss Neuschwanstein ist weltweit berühmt und wurde bereits als Vorlage für verschiedene Filme wie z.B. Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot, für das Disneyland Paris sowie das Excalibur Hotel & Casino in Las Vegas verwendet.

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »