Kochel am See Winterwanderung

Winterwanderung bei Kochel am See – Lainbachwasserfall

Bei winterlichen Temperaturen haben wir eine kleine Winterwanderung bei Kochel am See gemacht. Um die kleine Wanderung noch zu verlängern sind wir noch am Lainbachwasserfall vorbei gelaufen. Dieser ist im Winter oft zugefroren und bietet daher ein tolles Motiv. Wir haben dir hier die wichtigsten Informationen für diese Winterwanderung zusammengefasst. 

Kochel am See Panorama

Die Sonne und das atemberaubenden Winterpanorama lockt einen auch bei eisigen Temperaturen nach draußen. Mit dem fantastisch blauen Himmel wird die Winterwanderung bei Kochel am See zu einem Highlight. Bei den Temperaturen reichte aber auch eine kleine Halbtagestour. Einen kostenpflichtigen Parkplatz gibt es direkt am Bahnhof von wo aus man seine Tour starten kann. Gegenüber der Firma Dorst Technologies gibt es einen kostenlosen Parkplatz, der aber nur eine Handvoll Parkplätze zur Verfügung hat.
Wir sind dort gestartet, wodurch es zu Beginn etwas verwirrend war in welche Richtung man als erstes laufen muss. Ich empfehle dir quer über den Parkplatz zu laufen, dann stoßt du bereits auf den ersten „Schilderwald“, den du in unserem Bild sehen kannst.

Lasst dich nicht verwirren!

Möchtest du wie wir zum Lainbachfall, dann dem Schild rechts bergauf folgen. Der Weg dorthin war zu Beginn etwas steiler, aber gut begehbar, jedoch ist im Winter sowieso gutes und festes Schuhwerk sehr wichtig. Man kommt dann irgendwann linker Hand an einer kleinen Brücke unter der ein kleines Bächlein fließt vorbei, wo vermutlich der Weg vom Bahnhof zusammenläuft.

Man folgt ganz einfach immer wieder den Schildern bis man irgendwann zum Vogellehrpfad kommt, der wirklich interessant und auch für Kinder spannend gemacht ist. Es sind dabei mehrere Tafeln mit verschiedenen Vögeln (auch welche die man vielleicht nicht alle gleich kennt) angebracht sowie Vogelhäuschen.

Der Weg ist im Winter wirklich traumhaft schön und führt am Bächlein entlang bis man irgendwann über eine Brücke zum Lainbachwasserfall kommt. Die eingefrorenen Zapfen sind einfach toll zum Betrachten und es hat eine einzigartige gefrorene Formation. Man benötigt insgesamt ca. 2,5 Stunden mit insgesamt ungefähr 8 km.

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Wir haben aufgrund eines kleinen Umweges etwas länger gebraucht. Wir sind bei Kochel am See weiter gelaufen und haben dort die Aussicht genossen. Auf dem Weg sind immer wieder einmal Bänke angebracht, was im Sommer sicherlich für eine Pause einlädt.

Eine ähnliche Tourenbeschreibung wie wir sie gelaufen sind, findest du z.B. hier bei outdooractive zum Lainbachwasserfall.

 

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Lechfall bei Füssen

Wanderung Lechfallrunde bei Füssen

Wer noch einen kleinen Spaziergang sucht, der kann in Füssen am Lechfall eine kleine Wanderung unternehmen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »