Königssee Panoramablick

Wochenendtrip zum Wasserfall am Königssee

Der Königssee im Berchtesgadener Land ist ganz klar ein Touristenmagnet in Bayern mit seinem wunderschönen Wasser. Der ca. 8km lange See speist sich von Gletscherwasser, was ihm auch seine schöne Farbe gibt. Eine Wanderung ist schöner als die andere, weshalb es schwer fällt sich für eine zu entscheiden. Daneben gibt es zusätzlich noch einen traumhaften Wasserfall zu entdecken. Wir zeigen dir hier die schönsten Ecken am Königssee und wie du ein Wochenende am besten ausfüllen kannst. 

Wochenendtrip Königssee Schiff

Die Sicht vom Archenkanzel auf den Königssee:

Aus den vielen verschiedene Wanderwege rund um den Königssee haben wir euch hier einen kleinen Ausschnitt davon:
Es gibt einmal den Malerwinkel (Rundweg), den man direkt von der Anlagestelle der Boote erreicht, wenn man nach links geht. Es gibt dort einen schönen Aussichtspunkt, den man schon nach ca. 10 Minuten erreicht.

Ich habe gemeinsam mit einer guten Freundin entschieden, den eher beschwerlicheren Weg zur Archenkanzel zu gehen, da die Aussicht dort oben grandios sein soll. Die Archenkanzel liegt 1346 m hoch mit einer Plattform auf den wunderschönen Königssee. Es gibt verschiedene Wege dort hinauf. Wir haben uns für den Weg vom Königssee über den Grünstein und Kühroint zum Archenkanzel zu gehen. Der Weg hinauf ist gut ausgeschildert und gut begehbar, aber es gab einige Passagen, die auch sehr steil hinaufgingen und Kraft kosten. Daher haben wir eine Einkehr bei der Kühroint-Alm eingeplant und uns erst einmal gestärkt. Insgesamt kann man schon ca. 5 Stunden einplanen für die Wanderung. Ganz oben wird man jedoch mit einem wunderschönen Ausblick auf den Königssee und den Blick auf St. Bartholomä und den nördlichen Teil des Sees belohnt.

Am nächsten Tag hatten wir beschlossen es etwas ruhiger anzugehen und wollten entspannt mit dem Boot fahren. Nachdem aber online alle Tickets bereits ausgebucht waren, mussten wir zeitig aufstehen, um noch ein Ticket zu ergattern.

Tipp: Falls irgendwie möglich, kaufe deine Tickets im Voraus online, dann musst du dich nicht gleich frühmorgens ewig in eine Schlange einreihen. Zudem kaufe dein Ticket gleich für den Morgen, dann ist vor Ort etwas weniger los zu Beginn.

Ein Schiffsticket kostet aktuell ca. 20 € für eine Hin- und Rückfahrt nach Salet

Mit einem absolut leisen Elektrobooten fährt man ungefähr 35 Minuten nach Salet. Auf dem Weg dorthin ist man eigentlich nur beschäftigt, die wahnsinnige Felswand um den Königssee zu bestaunen. Außerdem fährt man an der Echowand vorbei, bei der ein Crewmitglied auf der Trompete ein Lied vorspielt, sodass man den Echoeffekt live miterleben kann.

Für mich persönlich war der Obersee, den man von Salet aus erreicht, noch viel viel schöner als der Königssee. Von Salet aus kann man eine kleine Wanderung bis zur Fischunkelalm machen, die bereits sehr bekannt ist. Der Oberfläche des Sees ist so still, dass man eine wahnsinnige schöne Spiegelung erhält. Das Wasser ist atemberaubend schön, sodass man danach gefühlt 1000 Fotos geschossen hat.
Fototipp: Auch wenn die Spiegelungen bereits sehr eindrucksvoll sind, lohnt sich auf jeden Fall der Einsatz eines Pol-Filters. 

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Nach einer kleinen Pause am See wollten wir unbedingt noch den höchsten Wasserfalls Deutschlands sehen: den Röthbachfall.
Der Röhtbachfall hat eine Höhe von 470 m und zählt auch zu einer der höchsten in Europa. Das Wasser kommt aus dem Steinernen Meer und besteht hauptsächlich aus Regen- und Gletscherwasser. Ca. 30 Minuten von der Fischunkelalm kannst du den Wasserfall zu Fuß erreichen. Für uns ein absolutes Highlight des Region. 

Wenn man noch Zeit hat lohnt es sich sicherlich noch eine mit der Bergbahn auf den Jenner ca. 1800m hoch zu fahren, um auch noch eine Aussicht auf den Königssee zu bekommen. Wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft und sind vom Röthenbachfall wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt gelaufen und haben die Heimreise angetreten. 

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

One Comment

  • Walter Steinberger

    Hallo Chris und Jasmin,

    Das sind ja tolle Bilder und Reiseberichte,
    da habe ich ja einiges versäumt.

    Aber ich kann ja Eure Urlaubsreisen am PC
    anschauen und genießen. Ich freue mich schon
    auf eine Fortsetzung.

    Bleibt voller tatentrang und Neugier, Ich wünsche Euch
    Gesundheit und bleibt gesund.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »