Herbstwanderung Lamsenjochhütte

Herbstwanderung auf die Lamsenjochhütte

Ausgangspunkt für unsere Wanderung im Herbst auf die Lamsenjochhütte war der Bahnhof in Schwaz. Nachdem es dort auf der einen Seite kaum Parkplätze gibt, würden wir dir raten, auf der anderen Seite beim Industriegebiet zu parken. Beim ausgeschriebenen Bahnhof-Parkplatz (kostenlos) in der Nähe der Vomper Landstraße zu gibt es ausreichend Plätze. Hier findest du z.B. auch noch einen Bäcker Ruetz oder einen McDonalds. Von dort aus läufst du immer weiter Richtung Berge im Dorf Fiecht Teerstraßen hinauf. Etwas versteckt biegst du dann einmal rechts ab Richtung Bärenrast, auch beim Jakobsbrunnen rechts vorbei. Bei der Wegbeschilderung macht es durchaus Sinn dem Weg „Via Alpina“ zur Lamsenjochhütte zu folgen. 

Wegweiser Lamsenjochhütte

Startpunkt für die Wanderung zur Lamsenjochhütte:

Zu Beginn folgst du ein Stück ein Teerweg hinauf, wohin noch Autos hinauffahren können für eine Tageswanderung, da es oben einen Parkplatz gibt. Dort darf man jedoch nicht das Auto über Nacht abstellen. Anschließend geht der Teerweg irgendwann in einen Kiesweg über und die Bäume verdichten sich etwas. Rechter Hand begleitet dich sobald ein wunderschönes Bergpanorama und linker Hand beginnt der Wald.
Wenn man die gelben Schilder Richtung Lamsenjochhütte folgt, kann man den Weg eigentlich nicht verfehlen. Nach einem längeren Abschnitt, der nur leicht bergauf geht, kommt irgendwann eine große breite Fläche mit Wiese mit einem großen Flussbett, bei dem bei uns nur ein Rinnsal hinablief. Der Weg bestand aus sehr viel Kies und Geröll, sodass dieser Weg relativ beschwerlich war und sich bei sonnigem Wetter mitten in der Sonne befindet. Man läuft immer weiter auf der linken Seite des Flussbetts die folgenden Serpentinen hinauf, dessen Steigung immer mehr wird.

Hopfensee_Steg

Herbstwanderung um den Hopfensee

Wer noch eine leichtere Wanderung suchst, der kann eine entspannte Runde um den Hopfensee laufen.

Jedoch führt es wieder durch eine wunderschöne Landschaft und es kommt auch ein kleinen „Pausenbänkchen“, wo man sich kurz ausruhen kann. Aufgrund Bodenerosion und Felssturzgefahr wurde der eigentliche schönere Weg gesperrt und es führt kiesige Fahrstrecke in Serpentinen weiter hinauf zur Hütte. Trotzdem begleitet einen wunderschön das Karwendelgebirge auf der linken Seite, sodass man einfach stetig stehen bleiben könnte, um dieses zu bestaunen. 

Nachdem die letzte Kurve geschafft ist, kann man die Lamsenjochhütte bereits von Weitem sehen. Sie ist traumhaft in das Karwendelgebirge eingebettet. Von der Terrasse aus man einen tollen Blick in die Berge. Neben der Übernachtungsmöglichkeit, kann man natürlich ganz normal auf eine Erfrischung oder einen kleinen Snack einkehren. 

Falls Du wie wir eine Übernachtung gebucht hast, kannst du dort ab 16 Uhr erst einchecken. 

Um 18 Uhr gibt es ein 3-Gänge-Menü mit Suppe, Hauptspeise und Nachspeise zu essen. Zudem muss man seinen eigenen Hüttenschlafsack* mitbringen, was man vor Abreise mit bedenken sollte.

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Tipp: Wer noch etwas Zeit und Kraft übrig hat, kann von der Lamsenjochhütte aus noch das 200 Meter höhere Schafjöchl besteigen. Hier führt nochmal eine anspruchsvolle Route den Gipfel hinauf mit einem tollen Ausblick auf die umliegenden Berge. Bei uns hatte es leider sehr schlechte Sicht, sodass wir dies nicht mehr machen konnten. 

Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke
Achtung! Die dargestelle Route ist nur der einfache Weg.

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »