Alpsee halbgefroren Berge

Wanderung über die Pöllatschlucht zum Alpsee

Wenn die Sonne so wunderbar herrlich scheint, muss man einfach das gute Wetter für einen Ausflug ausnutzen. Mit einer Freundin gemeinsam haben wir uns für eine Wanderung beim Alpsee entschieden, die zwar etwas länger, aber nicht ganz so anspruchsvoll ist. Über die Pöllatschlucht führt die Wanderung zum Alpsee und bietet dadurch tolle Motive entlang der Strecke. Wir beschreiben dir hier alle wichtigen Details zur Wanderung. 

Schloss Hohenschwangau von unten

Start für die Pöllatschlucht beim Parkplatz P4:

Geparkt haben wir beim Parkplatz P4, die zu den Königsschlössern in Füssen gehören. Diese Parkplätze sind zwar kostenpflichtig, aber für einen Tag (je nachdem wie lange man steht) kostet es ca. 6 €.
Bereits unten am Parkplatz kann man schon das Schloss Hohenschwangau erblicken. Vom Parkplatz aus startet man erstmal nach links die Straße entlang bis es rechter Hand beim Gymnasium vorbei den Pöllatweg entlang geht. Nach rechts am Fluss entlang abgebogen, läuft man über eine kleine Eisenbrücke. Der Fluss Pöllat begleitet deinen Weg, der zunehmend steiler und anspruchsvoller wird, aber gut zu bewältigen ist. Irgendwann gelangst du dann an eine kleine Aussichtsplattform, wo die Pöllatschlucht mit dem Wasserfall und der Marienbrücke gut ersichtlich ist. Der kleine Wasserfall fällt ca. 30 m nach unten. Die Brücke wie der Name schon sagt nach der Königin Marie benannt.

Unsere Wanderutensilien:*

Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L*
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L*
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set*
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°*
Mikrofasertuch
Mikrofasertuch*

Oben wieder angekommen, befindet sich auf der rechten Seite dann das beeindruckende Schloss Neuschwanstein, das viele Besucher/innen in diese Gegend zieht. Falls du noch das Schloss Neuschwanstein besichtigen willst, gehst du nach rechts, ansonsten geht es den Weg weiter nach links. Bald darauf kommt man an einen tollen Aussichtspunkt mit dem Blick ins Tal.

Ausblick auf Schloss Neuschwanstein

Wanderung zum Alatsee über das Schloss Neuschwanstein

Möchtest du das Schloss Neuschwanstein besichtigen, schaue gerne bei unserem Artikel über das Schloss mit anschließender Wanderung vorbei.

Anschließend kommst du an eine Kreuzung, bei der mehrere Wege abzweigen. Es war etwas schwierig herauszufinden, welcher Weg nun der richtige ist. Wir haben den „mittleren Weg“, neben der Beschilderung des Naturschutzgebietes gewählt, der andere hätte bergab geführt. Nun wird der Weg deutlich schmaler und man benötigt Trittsicherheit. Irgendwann kannst du auf der rechten Seite von oben auch den wunderbaren Alpsee erblicken, der von oben teilweise eine türkisfarbene Färbung hat. Durch den Wald gelangst du immer weiter bergab ins Tal bis hin zum Alpsee.
Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Falls du noch Zeit und Lust hast (wie wir), kannst du noch eine kleine Wanderung um den Alpsee herum machen, der von allen Seiten einfach wunderschön ist.

Insgesamt sind wir ca. 11,5 km gelaufen und haben 4,5 bis 5 Stunden mit einer langen Mittagspause gebraucht.
Hier findest du noch die Beschreibung und Höhenprofil der Wanderung.

Wichtige Info: Die Marienbrücke sowie auch die Pöllatschlucht sind im Winter geschlossen!

Canon_R6_Body
Body Canon EOS R6
Canon_24-105rf
Canon RF 24-105 mm
Peak_Reisestativ
Fotostativ Peak Design
Fotorucksack Lowepro Flipside 400 AW III
Fotorucksack Lowepro 400 AW III
Externe Festplatte
Externe Festplatte

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »