Baumgartenschneid Alpenblick

Winterwanderung über den Riederstein zum Baumgartenschneid

Rucksack gepackt, Wanderschuhe an und auf geht´s auf den Berg. Diesmal habe ich mir mit einer guten Freundin eine etwas anspruchsvollere Wanderung ausgesucht – der Baumgartenschneid auf 1449 m über den Riederstein, sollte es sein. Diese schöne Wanderung kann man zu jeder Jahreszeit machen. Wenn du diese Wanderung zum Baumgartenschneid im Winter machst, solltest du für den oberen Teil Stöcke oder Grödel dabei haben. 

Baumgartenschneid Wanderung Sonnenschein

Die Wanderung startet in Tegernsee:

Gestartet sind wir in einer Seitenstraße in der Nähe vom Bahnhof Tegernsee früh morgens. Nach der Bahnhofsstraße folgt man einfach der Max-Josef-Straße und der Beschilderung bergauf über das Riedersteinhaus am Galaun bis zum kostenpflichtigen Wanderparkplatz etwas weiter oben.
An diesem und am Fußballplatz gehst du weiter vorbei immer den steilen Berg auf der Straße hinauf. Die Teerstraße wandelt sich irgendwann am Berg in einen angenehmen breiten Feld-/Waldweg um. Es geht immer weiter im Wald bergauf bis du irgendwann (ca. 45 Minuten) am Riedersteinhaus in Galaun ankommst und man eine kleine Rast einlegen kann. Entweder entscheidest du dich jetzt für den leichteren Weg zur Kapelle vom Riederstein (1207m), der etwas länger ist. Oder man geht den kürzeren, jedoch anstrengenderen (Kreuzweg) über die Treppen, den wir gewählt haben. ‚
Die Aussicht oben (wenn nicht allzu viel los ist) belohnt aber auf jeden Fall den harten Anstieg! Man hat eine traumhafte Aussicht auf die Berge und den Tegernsee (wenn ihn nicht gerade eine Wolkendecke verdeckt).

Entscheidet ihr euch wie wir noch weiter auf den Baumgartenschneid (1449 m) zu gehen, macht es Sinn hier eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Der Weg führt dann durch einen Wald weiter bergauf und wird auch immer schmäler.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich den Weg superschön fand mit den schneebedeckten Nadelbäumen. Jedoch muss man sehr vorsichtig und trittsicher sein, da es im Winter wirklich sehr rutschig werden kann. Es empfiehlt sich Stöcke und Grödel zu nehmen, um einen sicheren Tritt zu haben. Wenn sich der Wald lichtet, siehst du bereits die letzte Steigung auf den Gipfel, was aber dann nicht mehr ganz so schlimm ist, wenn man das Ziel vor Augen hat. Die Aussicht von oben ist einfach unbeschreiblich schön und einzigartig!

Wanderung Hirschhörnlkopf Gipfelaussicht

11 Fähigkeiten, die du beim Wandern für das Leben lernen kannst

Fragst du dich auch ab und zu während einer anstrengenden Wanderung wieso du dir das freiwillig antust? Dann schaue gerne bei unserem Artikel für die ISPO vorbei.

Da wir einen anderen Weg den Berg wieder hinuntersteigen wollten, sind wir auf der anderen Seite hinabgestiegen, wo der Berg am Nachmittag jedoch im Schatten liegt und es daher sehr vereist und rutschig sein kann. Man kann bereits von oben eine kleine Hütte Baumgartenalm erkennen, an der man vorbeiläuft. Bald darauf beginnt wieder eine lange Waldpassage, die sehr steil bergab geht. Irgendwann unten angekommen werden die Waldwege wieder breiter und angenehmer zu laufen. Der Alpbach begleitet einen Teil euren Weg nach unten bis ihr wieder an der Straße angekommen seid. 

Hier findest du noch mehr Informationen und das Höhenprofil zur Wanderung auf den Baumgartenschneid.

Unsere Wanderutensilien:*
Deuter_Rucksack_herren27l
Wanderrucksack Herren 27L
Deuter_Rucksack_damen25l
Wanderrucksack Frauen 25L
Erste-Hilfe-Set
Mini Erste-Hilfe Set
Trinkflasche_720Degree
Trinkflasche 720°
Carbon_Wanderstöcke
Carbon Wanderstöcke

Dir gefallen unsere Beiträge und du konntest bereits den einen oder anderen Tipp für deine nächste Reise finden?
Das motiviert uns weiterhin Dich auf unseren Reisen mitzunehmen. Wir haben hier eine virtuelle Kaffeekasse eingerichtet und würden uns freuen, wenn du damit unsere Arbeit unterstützt.
Vielen Lieben Dank! 

Kochel_am_See_Bank

Wanderung zum Lainbachwasserfall

Mit dem fantastisch blauen Himmel wird die Winterwanderung bei Kochel am See zu einem Highlight. Der Abstecher an den zugefrorenen Lainbachwasserfall krönt die Halbtagestour.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »